Die Zeit

Die Zeit

Oft denken wir, sie ist gegen uns. 
Sie vergeht. Aber wie vergeht sie? Im Gebirge vergeht sie schneller, als im Flachland. 
Menschen die in den Alpen leben altern schneller, als Leute aus Sulbach-Rosenheim. 

Die Zeit komplex und kompliziert. Viele Physiker haben sich hier schon mit beschäftigt. Doch eine Antwort haben sie noch nicht gefunden. Sie haben sicher eine Definition dafür, doch wenn man fragt können sie es einem doch nicht erklären.
Wir nehmen die Zeit als etwas Grundlegendes wahr. Doch woher kommt sie und was bewirkt sie? Warum vergeht sie an einem Ort schneller und an einem anderen langsamer?

Anixmander stellte fest das der Himmel unter unseren Füßen weitergeht, bevor das erste Schiff die Welt umsegelte.
Dann Kopernikus der entdeckte das sich die Welt dreht, bevor jemand im Weltall  war.
Anschließend Einstein und entdeckte das die Zeit nicht gleichförmig vergeht.

In meiner Zeit im Heim und in der KJP habe ich mich immer wieder gefragt, warum ein Tag sich so anfühlt wie ein Monat und ein Monat wie ein Jahr. 
Warum fühlt es sich wenn ich bei z.B. meiner Oma bin, ein Tag wie ein paar Minuten an?
Oft habe ich die gedacht die Zeit arbeitet gegen mich und dann habe ich mich gefragt wer sie ist? 
Warum eigentlich feminin und nicht maskulin?

Wieso ist alles begrenzt durch die Zeit?
 Warum brennt einer Feuer so schnell herunter?


Oft machte mich es wütend das mir einerseits die Zeit bei so schönen Dingen durch die Finger rinnt und in der KJp sie sich zog wie Kaugummi.

Wieso stellen wir uns die Zeit wie einen Fluss vor?

Wenn ich keinen Grund habe um wütend zu sein, dann finde ich ihn bei der Zeit.

Kleiner Buchtipp am Rande: Die Ordnung der Zeit von Carlo Rovelli


Exkurs in die theoretische Physik Ende.

Was denkt ihr ist die Zeit?
Wie stellt ihr euch die Zeit vor?
Arbeitet sie manchmal auch gegen euch?
Schreibt es wenn ihr wollt in die Kommis.


VG
Andoriá

anoria.langer@gmail.com

Kommentare